Über einen außergewöhnlichen Neuzugang freut sich das Team der C1, der Demenz- und Delirstation des St. Marien-Hospitals.

Kindlicher Charme und Künstliche Intelligenz

Über einen außergewöhnlichen Neuzugang freut sich das Team der C1, der Demenz- und Delirstation des St. Marien-Hospital. Mit kindlichem Charme und Künstlicher Intelligenz soll der kleine Roboter „Pepper“ den Patienten ein bisschen Abwechslung in ihren Alltag bringen.

Über ein großes Display oder per Sprachsteuerung kann er dazu aufgefordert werden, Märchen oder Witze zu erzählen. Auch für eine Partie „Vier gewinnt“ ist er jederzeit zu haben. Gerade jetzt, wo keine Besucher ins Haus dürfen, ist er ein echter Lichtblick auf der Station. Nach seiner Einarbeitungszeit soll er zunächst die Therapeuten in ihrer Arbeit mit den Patienten unterstützen, bevor er in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut IIS mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in Erlangen für komplexere Aufgaben weiterentwickelt wird.

© Thomas Banneyer

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Ihre Spende kommt direkt dem St. Marien-Hospital zu gute und unterstützt die täglichen Arbeit.