KLIMASCHUTZ IST GESUNDHEITSSCHUTZ

Photovoltaik-Anlage

Klimaschutz ist Gesundheitsschutz

Mit den spürbaren Auswirkungen der Klimakrise steht auch unsere Gesundheit auf dem Spiel.
Ob wir gesund bleiben oder krank werden, hängt nicht nur von unserer Lebensweise ab, sondern entscheidend auch vom Klima.
Für eine saubere und klimafreundliche Energieversorgung spielt die Solarenergie eine herausragende Rolle.
Mehr noch als über die anderen Technologien der erneuerbaren Energien können Menschen und Unternehmen mittels der Solarenergie aktiv an der Energiewende teilhaben.

Dank der großzügigen Spende eines privaten Gönners konnte das St. Marien-Hospital im Herbst 2021 eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Krankenhauses installieren, die eine Leistungsfähigkeit von bis zu 10.000 Watt erreicht. Sie hat einen Wert von 170.000 Euro.

Umweltschutz und Autonomie

Die Stromgewinnung aus der Sonnenkraft ist im Gegensatz zu fossilen Energieträgern natürlich und unbegrenzt verfügbar – ein großer Vorteil der Photovoltaik und anderen erneuerbaren Energieträgern.
Photovoltaikanlagen arbeiten zudem umweltfreundlich: Es kommt dabei zu keinerlei Freisetzung von Feinstaub wie zum Beispiel Rußpartikeln oder dem Treibhausgas CO2.

Geräuschlaos und natürlich wirtschaftlich

Das Umwandeln von Sonnenenergie in Strom geschieht außerdem komplett geräuschlos, was für Patienten und Krankenhausmitarbeiter besonders wichtig ist, um akustische Belastungen zu vermeiden. Der selbst erzeugte Solarstrom kann durch Eigenverbrauch direkt im Haus eingesetzt werden. Für jede selbst genutzte Kilowattstunde Strom spart unser Krankenhaus den Zukauf von Strom beim Versorger.

Wie Sie uns helfen können:
Unterstützen Sie das Projekt „Photovoltaik-Anlage“ mit einer Spende.

Helfen Sie uns bei der Erweiterung der Solarstromanlage.

 

Projektwünsche erfüllen

Hier gelangen Sie direkt zu unserem Projektshop.