Wir haben unser Krankenhaus in dem vergangenen Jahr konsequent weiter spezialisiert und die Bildung von Zentren in ausgewählten medizinischen Fachbereichen vorangetrieben.
Aktuelles aus unserem Krankenhaus
Das Jahr 2019 stand im St. Marien-Hospital weiter im Zeichen der Digitalisierung. Als erstes Krankenhaus im Verbund – und als eines der ersten in Köln – hat das Haus die digitale Patientenakte inkl. digitaler Medikamentenverordnung erfolgreich eingeführt. Die komplette Dokumentation erfolgt direkt am Computer oder an einem mobilen Eingabegerät. Ärzte und Pflegepersonal haben jederzeit Einblick in alle einen Patienten betreffenden Vorgänge und Verordnungen. In den Bereichen Rheumatologie sowie Neurologische und Fachübergreifende Frührehabilitation konnten die Patientenzahlen deutlich gesteigert werden. Mit einer eigenen Tagesklinik für Parkinson-Patienten ergänzt das Haus die stationäre Komplexbehandlung und baut seinen Parkinson-Schwerpunkt weiter aus. Die Tagesklinik vervollständigt die Angebote der bereits bestehenden Geriatrischen Tagesklinik und der Tagesklinik des Neurologischen Therapiecentrum (NTC). In Kooperation mit dem Verein ‚Parkinson Nurses und Assistenten e. V.‘ bildet das St. Marien-Hospital darüber hinaus spezialisierte Fachkräfte im Bereich der Parkinsonpflege aus.
Mit dem Gangroboter ‚Lokomat‘ verfügt das Krankenhaus über eine der innovativsten Therapieoptionen auf dem Markt. Das Gerät ermöglicht selbst schwerstbetroffenen Patienten, das Gehen wieder zu erlernen.
Die hohe Qualität der Leistungen am Standort wurde auch 2019 mehrfach ausgezeichnet. Das Pflegeteam des St. Marien-Hospitals wird seit dem Sommer von vier indischen Ordensschwestern unterstützt. Im Oktober 2019 übernahm Dr. Guido Lerzynski die Geschäftsführung des Hauses und
löste Dr. André Schumann ab. Zusammen mit dem St. Franziskus-Hospital, dem St. Vinzenz-Hospital und dem Heilig Geist-Krankenhaus wurde das St. Marien- Hospital von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) als AltersTraumaZentrum Köln zertifiziert.
Von der guten Zusammenarbeit im Verbund zeugt außerdem die gemeinsam mit dem St. Vinzenz-Hospital erfolgte Zertifizierung zum Lungenkrebszentrum durch die Deutsche Krebsgesellschaft.
Darüber hinaus erhielt das Haus die Focus-Siegel als ‚bestes regionales Krankenhaus‘ und als ‚bestes nationales Krankenhaus‘. Prof. Dr. Schulz wurde als ‚Top-Mediziner Geriatrie‘ ausgezeichnet.